Das Abitur ohne Schule!

Individualangebot von „ABITURnonlinear“

Wir von „ABITURnonlinear“ entwickeln für jeden einzelnen Schüler ein passendes Angebot, dazu gehen wir anfangs wie folgt vor:

Gründliche differenzielle Diagnostik
(Bestandteile dieser Diagnostik sind halbstrukturierte Interviews mit dem jugendlichen Erwachsenen und den Eltern zur Anamnese und Beurteilung der aktuellen Situation, Intelligenz- und Persönlichkeitsprofilanalyse sowie die gewünschte berufliche Positionierung bei jungen Erwachsenen)

Ausschluss von psychiatrisch relevanten Störungen

Abklärung von Teilleistungsstörungen, deren Bedeutung für die Schulvermeidung und Einleitung spezieller pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen relevant sind

Ausführliche Ergebnisanalyse gemeinsam mit dem jugendlichen Erwachsenen und den Eltern

Gemeinsame Interventionsplanung mit Transparenz über die zum Einsatz kommenden pädagogisch-therapeutischen Mittel

Ermittlung des aktuellen Lernstandes und Erkundung der bisherigen Lerngeschichte einschließlich möglicher Lernblockaden und Lernstörungen

Ermittlung der Lerngeschichte der Eltern und des jugendlichen Erwachsenen

Schriftlich fixierte Vereinbarungen über die erarbeiteten Ziele, Verlaufskontrolle, Feedback

Lernen bei „ABITURnonlinear“

    1. Grundlegende Voraussetzungen

Lernen findet im Interaktionsdreieck Schüler – Lehrer – Lerninhalt statt

Schulfrustrierte, schulverdrossene, Schulvermeider, Schulverweigerer sind leer geblieben bezüglich ihrer Lernerwartungen und ihren Lernbedürfnissen

Der Flucht aus dem Regelsystem sind gravierende Machtlosigkeits- und Hilflosigkeitserlebnisse voraus gegangen

Dabei ist der Bezug zur eigenen Lernlust, zu eigenen Lernwegen, zur Selbstwirksamkeit und zur Erfolgszufriedenheit verloren gegangen

All diese Erlebnisse können auch Hochbegabte mit guten Noten haben

Die Familien sind von diesen Prozessen immer mit betroffen

Von dieser Konstellation gehen wir aus.

Daraus definieren sich:

Die Funktion von Birgit Laas

Vermittler im Lerndreieck

Wegbegleiter eines jeden Schülers, die ihm/ihr auf Grundlage des individuellen Lernangebotes dazu verhelfen, Lernlust, Lernwege und Lernzufriedenheit wieder zu finden

Bereiter einer Lernumgebung, die es erlaubt, dass jede/jeder auf seinen Wegen in und mit der Lerngruppe in Sicherheit experimentieren kann

Bei dieser Entwicklung unterstützt:

  1. Die Lernorganisation

Lernen mit dem Fernschulmaterial:

Wir gehen auf Lernblockaden ein, verhelfen zu individuellen Lerntechniken, schaffen motivierende Beziehungen zu den Lerninhalten mit Hilfe von „Lernen durch Lehren“, Bilden von Expertenzirkeln und anderen Methoden.

Lernen in der Kleingruppe der Hochbegabten:

Dabei nutzen wir deren besondere Möglichkeiten bezüglich Lerntempo, sozialer Interaktion und Rückmeldemöglichkeiten über die eigene Wirksamkeit.

Lernen in organischer Struktur:

Darunter verstehen wir bedürfnisangepasste Lern- und Ferienzeiten, tägliche gemeinsame Mittagessen, entspannende Umgebung mit unterschiedlichen Lernplätzen drinnen und draußen, Integration der Elemente Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Reflexionsgespräche, Freizeit.

Wir halten kontinuierlichen Familienkontakt ohne Strukturen belastende „Türklinkengespräche“.

Aufnahme, Kosten und Organisation

Unser Angebot „ABITURnonlinear“ ist eine private Einrichtung und die Kosten sind von den Eltern zu tragen. Wir gehen davon aus, dass Ihr Kind zwischen 6 und 9 Monaten unsere Unterstützung benötigt.

Danach wird es sich als so selbstwirksam, mental stark, selbstbewusst wahrnehmen, dass es sein Fernschulmaterial alleine, gegebenenfalls mit noch ein wenig psychologischer Unterstützung, bearbeiten kann. Die letzten Schritte bis zum Ablegen der Abiturprüfung wird es selbständig gehen.

Sollten Sie es allerdings wünschen, dass wir Ihr Kind vom Anfang bis zum Abitur begleiten, werden wir auch das gerne tun. Ihr monatlicher Beitrag liegt bei € 1.500,-. Was durch diese Kosten alles abgedeckt ist, wird in einem Vertrag geregelt. Zusatzleistungen werden extra abgerechnet.

Nach der Teilnahme an einem Elterninformationsabend (Termine siehe Übersicht) bewerben Sie sich bitte für Ihr minderjähriges Kind mit einer aussagekräftigen Bewerbung. Wie Sie diese gestalten, überlassen wir Ihnen. Bitte teilen Sie uns alles mit, was wir Ihrer Meinung nach wissen müssen.

Jugendliche Erwachsene bewerben sich bitte selbst.

Bevor wir Ihr Kind aufnehmen werden, führen wir eine aussagekräftige Diagnostik durch. Die Kosten für die Diagnostik liegen bei € 235,00 und werden bei der Aufnahme in die Lerngruppe mit dem ersten Monatsbeitrag verrechnet.

Da wir nur 6 Plätze pro Veranstaltungsort zu vergeben haben, werden wir diese Plätze dann so vergeben, dass eine harmonische Gruppe entsteht.

Jeder Schüler hat eine Probezeit von 3 Monaten.

Die Arbeit von „ABITURnonlinear“ wird fortlaufend evaluiert.

© Birgit Laas und Rotraut Engelhardt 2012