In Ihrer Bildungseinrichtung Hochbegabung erkennen

Schon früh als Kind merkten manche Menschen, dass sie anders waren als andere, schlecht ins Schema passten, hatten aber keine Erklärung dafür. Die mathematischen Fähigkeiten, die Wahrnehmung ihrer Umwelt, der gelernte Wortschatz, waren bereits viel ausgeprägter, als bei Altersgenossen.

Ist ein Kind hochbegabt, kann man zu seinem biologischen Alter gut 2 Jahre für die kognitive Entwicklung addieren. Die süße Dreijähige ist dann in ihrem Köpfchen schon 5 Jahre alt.

Mein Angebot richtet sich deshalb an Kindergärten, Schulen, Bildungsinstitute und Sozialämter, um eine mögliche Hochbegabung so früh wie möglich zu erkennen und gezielt zu fördern.

Bedenkt man, dass nur 2 von 100 Menschen einen IQ von 130 und darüber erzielen, so ist das Vorkommen dieser Menschen in unserer Gesellschaft selten.

Menschen die hochbegabt sind, haben aber genau wie Sie den Wunsch, Teil unserer Gesellschaft zu sein und möchten ebenfalls ihren Beitrag zum Gelingen von Wohlstand, Gerechtigkeit und Demokratie leisten.

Hohe Intelligenzen finden sich in allen Bevölkerungsschichten und in jeder Kultur.

Aufgrund der in Deutschland herrschenden sozialen Ungerechtigkeit und der vielen Vorurteile „Ausländern“ gegenüber, haben höher begabte Kinder mit Migrationshintergrund, eine noch geringere Chance auf eine Entwicklung entsprechend ihren Fähigkeiten, als deutsche Kinder.

Erst aus dem Dreiergespann Intelligenz, Kreativität und fördernde Umwelt heraus, kann sich eine Hochbegabung entfalten. Fehlt eine Komponente, so kann eine Hochbegabung auch verpuffen.

Schon im frühesten Kinderalter muss man Hochbegabung fördern, sonst entwickeln sich unter Umständen permanente Selbstzweifel, Gefühle der Sinnlosigkeit. Das führt langfristig zu einem Verlust der Motivation und der Lebensfreude des hochbegabten Menschen.

Als Minderheit in einem Mehrheitssystem zufrieden und glücklich zu werden, kann eine Herausforderung sein, denn hochbegabte Menschen haben andere Bedürfnisse. Sie verfügen über Ressourcen, die den meisten Menschen fremd sind und lösen dadurch oft Befremden und Irritationen aus.


Ziele

In Ihrer Schule, Ihrem Institut oder Ihrer Einrichtung ein Bewusstesein für die Bedürfnisse und Ressourcen von Hochbegabten zu wecken, sehe ich als meine Aufgabe an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter:

01 75 – 6 99 88 1


Methoden

Um in Ihrem Kontext Hochbegabung zu erkennen und zu fördern, biete ich Ihnen:

Seminare über Hochbegabung im Allgemeinen, hier geht es um Zahlen, Fakten, grundlegende Informationen.

Begleitung im Alltag, ich begleite Sie im Alltag durch Ihre Institution und wir sind mal ganz neugierig darauf, wer uns zum Thema Hochbegabung begegnet.

Ebenfalls begleite ich den Hochbegabten im Umgang mit seinem Umfeld.

Schulungen zum Thema Hochbegabung biete ich ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen an.

Supervision in Ihrem Umgang mit Hochbegabten und mit dem Hochbegabten im Umgang mit Ihnen.


Kosten

Stundensatz: €    100,-

Tagessatz:     € 1.000,- , inklusive Vor- und Nachbereitung