Hochbegabte Kinder und Jugendliche

Zahlreiche hochbegabte Kinder bemerken, dass sie irgendwie anders sind als die anderen Kinder, ohne zu erkennen, was sie von anderen unterscheidet.

Nur 2 von 100 Menschen erfahren nach einem Intelligenztest, dass sie über einen IQ von 130 oder höher verfügen, die durchschnittliche Bevölkerung hat einen IQ von 100.

Viele in Deutschland lebende hochbegabte Kinder werden in einem System ausgebildet, dass sie vorrangig in ihrer Entwicklung eher behindert als fördert, sie sind von Unterforderung betroffen.

Hochbegabte Kinder können ihre hohe intellektuelle Begabung wenig nutzen, wenn ihr Potenzial unerkannt bleibt, ihre Innovationskraft erstickt wird und das Umfeld ignorant ist.

Aber erst aus diesem Dreiergespann Intelligenz, Kreativität und Umwelt heraus, entfaltet sich ihre hohe Begabung.

Kinder mit Hochbegabung besitzen eine „Achillesferse“. Sie haben während der Grundschulzeit selten Lerntechniken erlernt und mussten sich kaum anstrengen.

Beides, Lerntechniken und Anstrengungsbereitschaft werden aber nun auf der weiterführenden Schule benötigt.

Etwas wozu hochbegabte Kinder und Jugendliche wahrscheinlich gar keine Lust mehr haben, da die Motivation verloren gegangen ist, zumindest was die Schule betrifft, und es ihnen mittlerweile an Selbstdisziplin mangelt.

Sie schalten ab und sind nur noch physisch anwesend.

Viele hochbegabte Kinder leben ihre Begabung in ihrer Freizeit aus.

Dummerweise leiden ihre Noten, das versetzt ihr Umfeld in Panik, denn ohne Abitur sieht man schwarz für ihre Zukunft.

Viele hochbegabte Kinder kommen sich dann dumm und unfähig vor. Sie verlieren so langsam den Glauben an sich selbst. Hochbegabte Kinder fühlen sich dann wertlos und finden keinen Ausweg aus dieser Abwärtsspirale.

Geht es dir ähnlich? Hast du nur noch Streit und Ärger in deinem Umfeld und ziehst dich zurück?

Ich helfe Dir da gerne raus, melde Dich bei mir telefonisch!


Ziele

Hochbegabte Kinder und Jugendliche definieren ihr Ziel selbst, denn genau das können sie richtig gut.

Das könnten mehr Freunde, weniger Streit mit den Eltern sein. Sympathischer werden, konfliktfähiger werden, bessere Noten in der Schule…..

Bei der Zieldefinition befolgen wir folgende Grundregel: Ein Ziel soll in seiner Erreichbarkeit in Deiner Machbarkeit liegen.


Methoden

Ich habe mehrere Methoden gelernt.

Bist Du ein Kind, so werde ich mit Dir und Deinen Eltern besprechen, wie und mit welcher Methode ich Dir am besten helfen kann.

Bist Du schon über 18 Jahre alt, schlage ich Dir etwas vor und wir stimmen uns ab.

Welche Methoden ich beherrsche, findest Du bei den Erwachsenen unter der Rubrik Methoden.


Kosten

Ich führe eine reine Privatpraxis.

Als gesetzlich Versicherte können Deine Eltern bei der Continentalen für ca. € 30,- pro Monat eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen (Tarif CEK-PLUS-U) abschließen. Dann werden meine Kosten übernommen.

60 Minuten à € 80,-

Am Ende des Monats erhalten Deine Eltern eine Rechnung, die sie bitte innerhalb von 8 Tagen begleichen.

Heilberufe sind von der Mehrwertsteuer befreit.